Die weiteste Anreise hatte Anna Egger: Die Südtirolerin hat 800 Kilometer zurückgelegt, um von Montan im Etschtal nach Bonn zu kommen. Und dies offenbar gerne. Die junge Trainerin freute sich sichtlich über die Einladung – wie auch über die Chance, im Rahmen des Bandes 'Erzählbar' publiziert zu werden. 'Ich hätte nie damit gerechnet, ausgewählt zu werden“, erzählt Egger, die ihre Geschichte ganz spontan eingereicht hatte. Als es dann doch passierte, musste sie sich erstmal von einer Freundin versichern lassen, dass die E-Mail kein Spam war – sondern tatsächlich die Bestätigung des Herausgebers Hans Heß, dass ihr Beitrag eine der '111 Top-Geschichten für den professionellen Einsatz in Seminar und Coaching' sein sollte.
Eggers Freude ist durchaus angemessen. Denn Herausgeber Hans Heß konnte aus einer großen Zahl von Einsendungen auswählen: Über 300 Geschichten haben den Trainer und Coach in Berlin erreicht, nachdem er seine Kollegen per Internet und Presse aufgerufen hatte, ihm ihre liebsten Parabeln, Märchen und Metaphern für den Seminareinsatz zu schicken.
Der Initiator von 'Erzählbar' – selbst großer Geschichten-Fan – war von der Resonanz überwältigt. Schließlich wird Trainern und Beratern gern nachgesagt, ihr Know-how eifersüchtig zu hüten, so Heß. 'Diese Bereitschaft, Wissen zu teilen, hat mich deshalb besonders begeistert – denn nur so lässt sich die Profession voranbringen und die Branche weiter professionalisieren', glaubt der Herausgeber.