Wenn sich das weltgrößte soziale Netzwerk ein neues Layout verpasst, geht es nicht nur um Fragen der Ästhetik. Mit der sogenannten Chronik ermöglicht es Facebook, ganze Lebens- bzw. Unternehmensgeschichten zu dokumentieren – vollständig und rückwirkend. Was vielen als Beleg für den unstillbaren Hunger der Datenkrake Facebook gilt, bietet Trainern andererseits zahlreiche neue Möglichkeiten, sich online zu präsentieren und mit Kunden und Kollegen ins Gespräch zu kommen.
Seit dem 30. März 2012 ist das neue Layout für private Profile verfügbar. Für die marketingrelevanten Fanseiten, mit denen sich Firmen in Facebook präsentieren, ist es bereits Pflicht. Die Umstellung kann per Mausklick erfolgen, Facebook wandelt dann das bestehende Profil automatisch um. Um die neuen Elemente optimal zu nutzen, müssen Trainer jedoch selbst Hand anlegen.
Kern des neuen Layouts ist ein Zeitstrahl, auf dem alle Postings nach Jahr und Monat angeordnet werden können. Damit ist es möglich, Ereignisse nachträglich in die Timeline einzufügen. Für Facebook bedeutet das eine kleine Revolution, erklärt Moritz Zbocna von der Agentur für Kommunikation Der frühe Vogel aus Oberhausen. Denn erstmals erhält der User die Kontrolle über die Reihenfolge, in der seine Postings erscheinen. 'Damit bricht die Optik der Profile und Fanseiten aus dem Streamformat aus, bei dem immer der neueste Beitrag oben steht', so der Social Media Manager und Web Developer Zbocna. Besonders wichtige Einträge – zum Beispiel Berichte über erfolgreiche Veranstaltungen oder Terminankündigungen – können im neuen Layout am oberen Seitenrand fixiert werden, wo sie auch dann nicht verschwinden, wenn neue Beiträge gepostet werden.
Extra:- Vom Titelbild bis zum Zeitstrahl: Was an der Chronik neu ist