Bei der Auswertungsrunde in Seminaren erlebe ich es oft, dass Teilnehmer zwar viele Anregungen und Methoden interessant finden, aber Zweifel daran haben, dass die sich in ihrem konkreten Berufsalltag umsetzen lassen. Indem der Trainer solche Hindernisse bereits im Seminar bearbeitet, hilft er den Teilnehmern dabei, eigene kreative Ideen zur Behebung von Hindernissen zu entwickeln und auf andere Situationen zu übertragen. So wird ein Transfer des Gelernten wahrscheinlicher.
Diese Methode ist eine Möglichkeit, auf die Zweifel der Teilnehmer früh genug einzugehen. Der Trainer bittet die Teilnehmer zu überlegen, was sie gerne von dem im Webinar Gelernten umsetzen möchten und wo sie Schwierigkeiten beim Transfer befürchten. Diese Hindernisse können im Außen liegen, etwa Arbeitsbedingungen, Kollegen, Raum, Finanzen, Zeit, oder im Innern, etwa eigene Hemmungen und Ängste sowie vermeintliche Unfähigkeiten. Diese Stolpersteine …
Extras/Service:
- Arbeitsblatt Zielrahmen
- Der Beitrag stammt aus dem Buch von Zamyat M. Klein: 150 kreative Webinar-Methoden. managerSeminare, Bonn 2015, 49,90 Euro. Für Abonnenten von Training aktuell 39,90 Euro. Zu bestellen über EditionTA