Die Einführung in ein Webinar-Thema kann über Erfolg und Scheitern entscheiden. Vielleicht haben die Teilnehmer Befürchtungen, dass das Thema schwierig oder langweilig ist oder dass sie es nicht bewältigen können. Dann kann ein kreativer und spielerischer Einstieg vermitteln, dass selbst dröge Themen – auch virtuell – lebendig und anschaulich erarbeitet werden können. Um die Teilnehmer wie Sportler aufzuwärmen und auf das Seminar einzustimmen, bieten sich die folgenden drei Methoden an. Sie alle sind geeignet für Webinare mit bis zu zwölf Teilnehmern und können sowohl in Einzel-Webinaren, Webinar-Reihen als auch in längeren Schulungen eingesetzt werden.
Extras:
- Beispiel für die Alphabet-Methode: Motivation
- Literatur/Service
Der Beitrag stammt aus dem Buch von Zamyat M. Klein: 150 kreative Webinar-Methoden. Lebendige Tools und Tipps für Ihr Live-Online-Training. managerSeminare, Bonn 2015, 49,90 Euro – für TA-Abonnenten zum Sonderpreis von 39,90 Euro erhältlich in der
Edition TA.