Um möglichst viele neue Ideen zu generieren, eignen sich Methoden, die den Teilnehmer zu einem Perspektivwechsel animieren. Die vorrangige Aufgabe des Trainers ist es, die Teilnehmer dazu anzuregen, ihre Gedanken frei fließen zu lassen und den Mut zu finden, verrückte und ungewöhnliche Ideen zu formulieren. Im Webinar genauso wie im klassischen Seminarsetting hilft eine spielerische und assoziative Herangehensweise dabei, schnell und unkompliziert viele Ideen aus der Gruppe zusammenzutragen.
Die Reizwortmethode soll durch ungewöhnliche Assoziationen die Kreativität der Teilnehmer anregen. In der Regel geht es dabei um ein ganz konkretes Thema, eine Fragestellung, ein Projekt oder einen Plan, zu dem …
Service/Lesetipps:Der Beitrag stammt aus dem Buch von Zamyat M. Klein: 150 kreative Webinar-Methoden. Lebendige Tools und Tipps für Ihr Live-Online-Training. managerSeminare, Bonn 2015, 49,90 Euro. – Für Abonnenten von Training aktuell 39,90 Euro. Zu bestellen über
EditionTA