Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Amelie Funcke und Gabriele Braemer aus Training aktuell 03/22, März 2022
Stereotype sind feste und stark vereinfachte innere Bilder von bestimmten Menschengruppen. Spezielle Eigenschaften und Verhaltensweisen werden ihnen als „typisch“ zugeschrieben: Männer können nicht zuhören, Frauen können nicht einparken, Friseure sind schwul, Professoren sind zerstreut. Gängig sind auch Zuschreibungen zu Merkmalen wie Ethnie, Hautfarbe, Alter, Herkunft … und dabei wird gnadenlos pauschalisiert.
Nicht selten dienen Stereotype als Grundlage humoriger Geschichten und Witze – dann sorgen sie für Komik und Erheiterung. Wenn jedoch zwischen Witz und Wirklichkeit nicht getrennt wird, stereotype Vorstellungen also nicht reflektiert werden, dann führen sie zu Vorurteilen. Im wirklichen Leben beeinflussen Zuschreibungen und Vorurteile nämlich leider wie ein Filter unsere Wahrnehmung. Dinge, die ins Bild passen, werden stärker wahrgenommen als Dinge, die nicht ins Bild passen.
Die Folge dieser Mechanismen: Unser Weltbild bestätigt sich (scheinbar) immer wieder von selbst. Und was wir über andere denken und wie wir mit ihnen umgehen, hängt von den Vorstellungen in unserem Kopf ab.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits