Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Amelie Funcke und Gabriele Braemer aus Training aktuell 05/22, Mai 2022
Wenn wir schon längere Zeit in einem fremden Land leben oder in einer Abteilung mit denselben Kolleginnen Tag für Tag zu tun haben, dann nehmen wir aus dem Zusammenhang viele Hinweise auf, die zum Verständnis der Menschen dort beitragen. Verhalten, Sprache sowie Eigenheiten im täglichen Miteinander lassen sich so besser entschlüsseln, wir können uns entsprechend orientieren und den weiteren Umgang miteinander aushandeln.
Wenn wir dort aber neu sind, der Kontakt sporadisch ist oder wir lediglich per E-Mail miteinander kommunizieren, entgehen uns mitunter die „kulturellen Feinheiten“, die Besonderheiten und Nuancen, die auf die Kommunikation Einfluss haben. Missverständnisse sind dann die Folge.
Diese lauern also nicht nur auf Reisen in fremde Kulturen, sondern wir erleben Missverständnisse auch in der eigenen Organisation, im Team, mit Kollegen anderer Abteilungen oder Kunden sowie im privaten Leben. Dabei sind diese Missverständnisse selbst meist gar nicht das Hindernis, sondern es ist eher der Umgang mit ihnen, der darüber entscheidet, ob wir uns anschließend noch in die Augen sehen und darüber lachen können oder uns lieber aus dem Weg gehen.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits