Inspiration

Serie Systemische Interventionen
Serie Systemische Interventionen

Die Problemlösebrücke

Systemisches Denken ist komplex und schwer zugänglich? Nicht unbedingt. Denn es arbeitet viel mit Metaphern. Zum Beispiel in dieser Übung, mit der sich sowohl sachliche als auch zwischenmenschliche Herausforderungen systemisch bearbeiten lassen.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Die Metapher, die in dieser Methode genutzt wird, ist die einer Brücke. Das andere Ufer ist dabei der ersehnte Zustand ('jenseits des Problems'), wenn die schwierige Situation überwunden ist. Die Arbeit mit einer Metapher hilft den Betroffenen dabei, eine gute Distanz zu ihrem Problem oder auch Konflikt herzustellen. Diese Distanz erleichtert es den Teilnehmern, mit der Situation umzugehen. Denn so stecken sie nicht mehr mittendrin, also auch nicht mehr so fest.  Entsprechend wird die Beweglichkeit des Denkens größer und Lösungswege können leichter erkannt und aufgegriffen werden.

Trainer können die Methode vorbereiten, wenn die Situation, um die es geht, vorab bekannt ist. Die Methode lässt ...
Autor(en): Anna Dollinger, Katharina Fehse
Quelle: Training aktuell 04/18, April 2018, Seite 19-21
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben