Der Seminarbaustein 'Zwölf Erfolgsfaktoren im Team' eignet sich gut für den Einstieg in die inhaltliche Arbeit mit einem Team: Die Intervention gibt konkrete Anhaltspunkte für die erfolgreiche Steuerung und Entwicklung von Teams und ermöglicht eine erste individuelle Teamdiagnose. Deshalb lohnt sich die Übung, auch wenn sie samt Vermittlung des Inputs etwas zeitintensiv ist. Der Vorteil: Die Teilnehmer arbeiten direkt mit ihrem Team und entwickeln konkrete Maßnahmen, um die eigene Teamentwicklung effizient zu unterstützen.
Da die Übung einen recht umfangreichen inhaltlichen Input voraussetzt, sollte der Trainer ausführliches Informationsmaterial vorbereiten:
- eine Pinnwand mit einem leeren Spinnennetz
- Moderationskarten mit folgenden Beschriftungen: Führung/Steuerung, Qualifikation, Engagement, Klima, Leistungsstandards, Rolle im Unternehmen, Arbeitsmethoden, Organisation, Umgang mit Kritik, Weiterentwicklung, Kreativität, Beziehung zu anderen Gruppen.
- Blätter mit den Beschreibungen der zwölf Erfolgsfaktoren im Team
- Flipchart mit der Arbeitsanweisung für die Einzelarbeit
Mit Informationsvermittlung dauert die Übung knapp zwei Stunden: 15 Minuten für den Input, 30 Minuten für die Einzelarbeit und mindestens 60 Minuten für die Besprechung. Die ideale Gruppengröße sind zwölf Teilnehmer.
Extra:- Definition der zwölf Erfolgsfaktoren - von Führung/Steuerung über Leistungsstandards bis zu Kreativität und der Beziehung zu anderen Teams