Zwei Tage Buchhaltungsseminar, das sind zwei Tage Fakten und Details. Gegen Ende kippelt die Seminargruppe erschöpft und unruhig auf den Stühlen und sehnt die Abschiedsrunde herbei. Doch der Seminarleiter will noch pflichtgemäß das angeeignete Wissen abfragen und teilt einen Multiple-Choice-Test aus. Ziemlich knifflig ist der Fragebogen, denn der Trainer hat sich für alle Antwortmöglichkeiten plausible Erklärungen einfallen lassen. Jetzt wird sich zeigen, wer den Sachverhalt richtig verstanden hat, denkt er sich – und macht einen kapitalen Fehler. Welcher das ist, soll am Ende des Textes aufgeklärt werden. Zunächst geht es darum, eine spielerische Alternative vorzuschlagen: Seminar-Bingo.
Mit der Abwandlung des bekannten Bingo-Spiels können Trainer das erworbene Wissen der Teilnehmer prüfen und gleichzeitig festigen. Und das Beste dabei ist: Sie benötigen wenig Vorbereitung, denn die Materialien Papier und Stift sind in fast jedem Kurs vorhanden.
Zuerst bittet der Trainer die Teilnehmer, auf ein leeres Blatt Papier ein Raster mit vier mal vier gleich großen Feldern zu zeichnen. Die Felder müssen so groß sein, dass die Mitspieler ihre Antworten hineinschreiben können. Jeder Teilnehmer soll nun die Felder seines Gitternetzes von eins bis 16 durchnummerieren – und zwar möglichst unsystematisch. Das Ziel ist, dass jeder Teilnehmer ein einzigartiges Raster hat.