Häufig haben es Trainer, die Theaterspiel als Methode einsetzen möchten, mit unterschiedlichen und auch ambivalenten Haltungen zu tun: Einige 'geborene' Schauspieler können nicht schnell genug auf der Bühne stehen und sind ganz wild darauf, in andere Rollen zu schlüpfen. Andere Teilnehmer kostet es große Überwindung. Wieder anderen wohnen beide Seelen in der Brust, und es hängt von der Tagesform ab, welche der Seelen die Oberhand gewinnt.
Immer kommt es darauf an, die Vorsichtigen und Unentschlossenen zu gewinnen, ohne die geborenen Schauspieler zu bremsen. Das A und O dabei ist die Schaffung einer tragfähigen, einerseits geschützten, andererseits kreativen und experimentellen Atmosphäre, in der die einen sich austoben können und in der es den anderen möglich ist, Mut zur Darstellung zu entwickeln und ...
Extras:- Anlass: Das Skirennen
- Literaturtipp
Der Beitrag stammt aus dem Buch von
Amelie Funcke, Maria
Havermann-Feye: Training mit Theater. Wie Sie Theaterelemente in
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