Ob im Kreativtraining, im Innovations-Workshop oder im Team-Meeting, wo unbedingt eine Idee gebraucht wird: Kreatives Denken ist im Business immer wieder gefragt. Vielen Gruppen gelingt es allerdings nicht, bei der Ideensuche über den Horizont der eigenen Gedanken- und Arbeitswelt hinauszugehen. In solchen Situationen sind Fragen wichtige Impulsgeber: Sie können zu Ausflügen in andere Sphären einladen, mit ungewöhnlichen Vernüpfungen oder Perspektiven an den gedanklichen Grenzen rütteln oder den Teilnehmern die 'offizielle Erlaubnis' geben, in ganz anderen Bahnen zu denken. Das gelingt beispielsweise mit der folgenden Frage vorbildlich.
Was würde Charlie Chaplin dazu sagen?
Der Einsatz der Charlie-Chaplin-Frage bietet sich insbesondere dann an, wenn in Problemlösungsprozessen Denkblockaden auftauchen. Dann kann sie dem kreativen Prozess nicht nur dadurch einen Schub verleihen, dass sie den Perspektivwechsel erleichtert und das Denkspektrum erweitert. Sie bietet auch eine bestimmte Richtung, ein 'Geländer', einen Wegweiser oder gar eine Vergewisserung an, die oft …
Der Beitrag stammt
aus dem Buch von Amelie Funcke, Axel Rachow: Die Fragen-Kollektion. Einfache und raffinierte Fragen für Moderation und Training, managerSeminare, Bonn 2016, 29,90 Euro. – für TA-Abonnenten 25,90 Euro, erhältlich in der
Edition TA.