Das Seminar läuft gut, die Teilnehmer haben die ganze Zeit interessiert zugehört und mitgemacht. Nach etwa zwei Stunden spürt der Trainer jedoch, dass eine kurze Unterbrechung gut wäre. Das Problem: Kleine Pausen kosten oft viel Zeit. Bis alle wieder am Platz sitzen und sich von Neuem auf das Thema einlassen, vergeht schnell eine halbe Stunde. Die Alternative: Einfache Bewegungsabläufe, die die Teilnehmer auf ihrem Stuhl sitzend durchführen können. Sie ermöglichen dem Kopf eine Pause und aktivieren den Körper.
Geeignet sind hierfür Übungen aus dem Yoga, weil sie dabei helfen, die Konzentration aufrechtzuerhalten und trotzdem zu entspannen. Die im folgenden beschriebenen Übungen sind an die Seminar-Situation angepasst und für das Sitzen auf dem Stuhl abgewandelt. Wichtig ist es, die Teilnehmer darauf hinzuweisen, dass sie die Bewegungsabläufe sanft ausführen, denn gerade ehrgeizige Teilnehmer tendieren dazu, hier zu viel zu wollen.
Die meisten Seminare finden in normalen Räumlichkeiten statt, d.h. die Teilnehmer sitzen in der Regel auf einem Stuhl, meistens auch an einem Tisch. Die folgenden Übungen können auf jedem beliebigen Stuhl ausgeführt werden. Sofern der Stuhl Armlehnen hat, sollte besonders darauf geachtet werden, dass die Arme die richtige Position einnehmen können.
Extra:- Alle vorgestellten Yogaübungen mit Abbildung