Eines der bekanntesten Modelle, um Kommunikation zu reflektieren, ist das Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun. Dem Konzept zufolge, das häufig auch als Vier-Ohren-Modell bezeichnet wird, enthält eine Nachricht immer vier verschiedene Seiten, die wiederum vier verschiedene Botschaften enthalten können: den Sachinhalt, eine Selbstoffenbarung, den Beziehungsaspekt sowie einen Appell. Ein Gespräch in diese Teilaspekte zu zerlegen, hilft deshalb, zu erkennen, wie Kommunikationsprobleme zustande kommen.
Das Modell der '5 Seiten der Kommunikation' ist aus diesem Kommunikationsquadrat abgeleitet. Es ist als Reflexionsinstrument noch praktischer. Denn seine Einteilung in fünf Bereiche macht den Ansatz, wie sich in der Praxis gezeigt hat, für die …
Extras:- Der Beitrag stammt aus dem Buch von Jörg Friebe: Reflektierbar. Methoden für den Einsatz in Seminar und Coaching. managerSeminare, Bonn 2016, 49,90 Euro, für Abonnenten 39,90 Euro. Zu bestellen über EditionTA