Inspiration

Serie Neuro-Training

Der Rest vom Eisberg

Überzeugungsarbeit gehört zum Trainerberuf, vor allem, wenn es um die Seminargestaltung geht. Inhalte, Methoden, Zeitplanung – kein Aspekt ist vor Einwänden der Teilnehmer oder Auftraggeber gefeit. Hilfe kommt aus der Hirnforschung: Sie bietet Trainern stichhaltige Argumente für den Umgang mit kritischen Fragen.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
'Ist das überhaupt wissenschaftlich belegt?' Diese Frage eines älteren Abteilungsleiters traf mich in einem meiner ersten Führungskräftetrainings eher unvorbereitet. Ich hatte damals das Eisbergmodell erläutert und behauptet, die Auseinandersetzung mit unbewussten Emotionen helfe bei der Bewältigung von Führungsaufgaben. Gerade wollte ich eine entsprechende Übung ankündigen, doch dazu kam ich nicht. Denn als auch andere Teilnehmer die kritische Frage ihres Kollegen mit Kopfnicken und wissendem Lächeln quittierten, war mir klar: Ich brauchte jetzt gute Argumente, um die Gruppe wieder ins Boot zu holen und nicht als 'Psycho-Onkel' abgestempelt zu werden.

Das war das erste Mal, dass ich in einem Training einen Exkurs in die Hirnforschung wagte – mit unerwartetem Erfolg. Seither sind neurowissenschaftliche Erklärungsmodelle für mich ein unverzichtbares Werkzeug, wenn es darum geht, Inhalte zu begründen und die Wirkung von Seminarübungen und Trainingsmethoden transparent zu machen. Denn die Befunde aus der Hirnforschung liefern zu vielen Soft-Skill-Themen schlüssige, wissenschaftlich fundierte Begründungen, die es Seminarteilnehmern erleichtern, sich auf Erfahrungsangebote einzulassen.

Die Teilnehmer reagierten damals auch deshalb kritisch auf das Eisbergmodell, weil sie der Auffassung waren, dass Gefühle bei Sachthemen nur stören. Dass aber Ratio und Emotion getrennt zu behandeln sind, ist von der Hirnforschung gründlich widerlegt worden.

Extra:
  • Kleine Galerie des Schreckens: Die drei häufigsten Einwände von Teilnehmern - und wie Sie kompetent kontern
Autor(en): Franz Hütter
Quelle: Training aktuell 11/13, November 2013, Seite 20-23
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben