Organisation

Serie: Neue Zielgruppen

Nichts von der Stange

Deutschlands Zeitarbeitsunternehmen haben einen steigenden Bedarf an Weiterbildung. Damit sind sie eine lohnende Zielgruppe für Trainer und Coachs – aber eine schwierige. Wer ins Geschäft kommen will, darf keine Massenware anbieten. Teil zehn unserer Serie über Zielgruppen für Trainer und Coachs.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
'Good to know you' schmeichelt Randstad auf seiner Homepage, 'better work, better life' wirbt Adecco für sich, und bei persona service steht 'Der Mensch im Mittelpunkt'. Es ist kein Wunder, dass sich die Zeitarbeitsunternehmen so ins Zeug legen bei ihren potenziellen Angestellten: Zeitarbeit ist ein fester Bestandteil des volatilen Arbeitsmarktes  geworden – und am Bedarf an Arbeitskräften wird auch der kleine Abschwung, der zum Jahresende erwartet wird, nichts ändern. Mehr noch: Die Branche erwartet mittelfristig Zuwächse durch den demografischen Wandel und den daraus resultierenden Fachkräftemangel. Die Zeitarbeitsunternehmen wollen dann die Lücken schließen, die sich bei den Unternehmen auftun, und brauchen dazu ausgebildete Arbeitnehmer – und ständige Weiterbildung derselben. Um das zu schaffen, müssen sie sich allerdings mit langfristiger Personalarbeit beschäftigen – ein Stiefkind für viele, vor allem kleine und mittelständische Anbieter, die bislang nach Bedarf eingestellt, vermittelt oder entlassen haben.

'Die Zeitarbeitsbranche hat erkannt, dass Personalentwicklung wichtig ist', bestätigt Kirstin Laukamp vom Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ e.V.). Auch Laukamps Stellenbezeichnung beim Verband spiegelt den Bedeutungszuwachs: Die Position 'Kompetenz­entwicklung', die Laukamps Visitenkarte schmückt, hat der iGZ vor einem Jahr ins Leben gerufen. Das erste Projekt: ein neu entwickelter 'Kompetenzpass', der neben Personaldaten, bisherigen Tätigkeiten und arbeitsmedizinisch relevanten Fakten alle Fähigkeiten und Kenntnisse des Arbeitnehmers auflistet.

Extras:
  • Infokasten: Die Zielgruppe in Kürze
  • Linktipp: Liste von Zeitarbeitsunternehmen
  • Literaturtipp: Kurzrezension eines Buchs über Weiterbildung in der Zeitarbeit
Autor(en): Corinna Micha
Quelle: Training aktuell 11/12, November 2012, Seite 41-43
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben