In Seminar und Beratung geht es häufig um persönliche Entwicklung und Reflexion – abstrakte Themen also, die sich durch den Einsatz von Geschichten greifbarer machen lassen. Die folgende Erzählung etwa macht deutlich, wie sehr Werte, Haltungen und Überzeugungen unsere Wahrnehmung der Welt prägen. Sie kann deshalb helfen, die Realität anders wahrzunehmen und zu akzeptieren – aber auch Veränderungen anzustoßen.
Die Geschichte: Luxus im Pferdeapfel Es waren einmal zwei Brüder. Die glichen sich äußerlich wie ein Ei dem anderen, waren aber ansonsten grundverschieden. Der auffälligste Unterschied bestand darin, dass der eine zu jeder Stunde optimistisch und zuversichtlich war und der andere immer schlecht gelaunt, miesepetrig und pessimistisch. Am Geburtstag der beiden wagte der Vater der Zwillinge ein Experiment. Er wartete, bis seine Söhne eingeschlafen waren. Nur um zu sehen, was passiert, packte er das Zimmer des Pessimisten bis unter die Decke voll mit den schönsten Geschenken – mit Büchern, Spielzeug, Software und, und, und! Dem Optimisten aber legte er nur einen stinkenden Pferdeapfel vor das Bett. Sonst nichts. Am nächsten Morgen ...
Die Geschichte ist dem Buch
Erzählbar entnommen, das TA-Abonnenten zum Sonderpreis von 39,90 Euro erhalten. Alle Titel der Edition Training aktuell finden Sie hier:
Edition TA