Ein Tourist sieht mehr als ein Einheimischer, er ist aufmerksamer für die Umgebung: Jede Kirche, jedes Denkmal, jede Brücke, jeden Fluss wird er genau inspizieren – und unbewusst vergleichen mit dem, was er gewöhnlich sieht. Wer am Neckar wohnt, sieht die Hamburger Elbe als großen Fluss. Wer am Hudson River in New York lebt, sieht sie als Rinnsal.
Genau diese Haltung ist im Coaching wertvoll: dass der Klient mit geschärften Sinnen auf sein Anliegen schaut, statt immer wieder das alte Problem zu sehen; dass er sich nicht am Eingefahrenen festhält, sondern Neues danebenstellt; und dass er nichts für selbstverständlich nimmt, sondern ...
Extra:Der Beitrag stammt aus dem Buch von Martin Wehrle: Die 50 kreativsten Coaching-Ideen.
Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der
eigenen Coaching-Fähigkeiten. managerSeminare, Bonn 2014, 49,90 Euro –
für TA-Abonnenten zum Sonderpreis von 39,90 Euro erhältlich in der Edition TA.