Von Rolf Meier, 224 S., geb., mit CD-ROM, Gabal Verlag, Offenbach 2003, ISBN 3-89749-301-2, 50,- Euro.
Per Buch zum Profi in Sachen Seminarplanung - das verspricht Rolf Meier den Lesern seines Werkes 'Seminare erfolgreich planen'. Sein Buch versteht der Autor als Selbstlernkurs. Sogar ein 'Zertifikat über den qualifizierten Abschluss' können die Leser erhalten, wenn sie die Übungen, Reflexions- und Planungsaufgaben, die Bestandteil des Buches sind, zur Korrektur einsenden.
Ob die Inhalte der Lektüre allerdings wirklich lernens- und behaltenswert sind, hängt vom jeweiligen Kapitel ab. So bietet der Abschnitt 'Lernen erleichtern' Interessantes zum Thema Lernverhalten von Erwachsenen (u.a. Leistungsfähigkeit, Konzentration, Behalten von Lernstoff, Lernen älterer Menschen) und stellt Möglichkeiten vor, wie diese Erkenntnisse zur Optimierung eines Seminars berücksichtigt werden können. Positiv hervorzuheben ist auch das Kapitel 'Unterricht auf Teilnehmer abstimmen', das den Lesern u.a. ein ganzes Bündel von Maßnahmen zur Transferförderung an die Hand gibt.
Weniger rühmlich kommt hingegen das Kapitel 'Unterricht vorbereiten' daher: Hier werden Plattitüden wie 'Der Seminarraum muss größer sein, je mehr Teilnehmer das Seminar hat' zum Besten gegeben. Auch zu den eher banalen Einsichten, dass Lehrbücher zu konsultieren sind oder Trainings anderer Dozenten besucht werden können, um Inhalte für ein neues Seminar zu finden, dürfte der Leser schon vor dem Lesen der Lektüre gelangt sein.
Die Intensität, mit der sich der Autor einzelnen Themen widmet, kann im Großen und Ganzen als unbeständig beschrieben werden: Während Meier bei Themen wie 'Teamteaching' oder 'Aufbewahrung von Seminarunterlagen' (Ringordner, Sichtmappe oder Hängeordner) unnötig in die Tiefe geht, handelt er die Punkte Teilnehmerunterlagen und einzelne Unterrichtsmethoden (zu) kurz und knapp ab. Technikgestützte Arbeitsweisen wie die Nutzung des Internets - etwa für die Vor- und Nachbereitung von Seminaren - oder die Möglichkeit, Unterrichtsmaterialien nicht nur per Overhead oder Flipchart, sondern auch mit Hilfe von PowerPoint zu präsentieren, finden gar keine Erwähnung.
Positiv zu bewerten sind wiederum Gestaltung und Struktur des Titels, die die Navigation durch das Buch zum Kinderspiel machen: Jedes der insgesamt zehn Kapitel wird eingeleitet durch eine Einführung in das zu behandelnde Problem sowie eine Auflistung der Fragen, die jeweils beantwortet werden sollen. Auch die klare Gliederung sowie die Arbeit mit Symbolen und Marginalien, in denen die Aussagen einzelner Absätze hervorgehoben werden, ermöglichen sowohl das gezielte Nachschlagen sowie ein Querlesen des Buches.
Fazit: Trotz Qualitätsschwankungen ein Buch, das Neulingen im Trainerberuf eine grundlegende Einführung in das Thema Seminarplanung gibt. Alte Hasen dürften allerdings auf wenig Neues stoßen.