Diese 100 Methoden sollen Trainern, Lehrkräften und Seminarleitern helfen, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen kreativ zu reflektieren. Das kompakte DIN-A5-Format sowie viele Fotos regen zum Durchblättern an und wirken inspirierend. Kurz und prägnant erhält man eine Orientierung, ob die Übung sich eher für Einzel- oder Gruppenarbeit eignet, wie sehr die Teilnehmer aktiviert werden (müssen) und wieviel Zeit eingeplant werden sollte.
Die inhaltliche Struktur der Methoden ist nicht nur nachvollziehbar und nützlich, sondern auch überraschend. So werden zehn unterschiedliche Reflexionsformen angeboten: vom Reden, Schreiben, Zeichnen bis Darstellen, Aufstellen, Quantifizieren und Besinnen. So können verschiedene Sinne und Zugänge angesprochen und die Methode passend für die Zielgruppe ausgewählt werden.
Eine weitere Entscheidungshilfe bietet das Raster 'Rückblick – Tiefblick – Ausblick' für die Zielsetzung der Reflexion sowie die 'Theorie U' nach Scharmer, die in der Einleitung kurz erläutert wird. So werden nicht nur Handlungen und ihre Deutungen thematisiert, sondern auch die damit verbundenen Gefühle und die eigene Identität mit den wesentlichen Bedürfnissen und dem persönlichen Sinn.
Dafür werden unterschiedliche kreative Methoden vorgestellt: zum Beispiel ein Naturspaziergang, auf dem ausgelegte Bildkarten inspirieren oder Skulpturen zur gelebten Unternehmenskultur her- und ausgestellt werden. Interessant ist auch die Herstellung eines 'Schutzschildes'. Die äußere Seite, das Wappen, zeigt die Stärken, worauf man stolz ist, die innere Seite, was es zu schützen oder auch zu verbergen gilt. In einer vertrauensvollen Seminaratmosphäre kann daraus ein bewegendes und tiefgründiges Gespräch entstehen.
Welche Reflexionsmethoden sich am besten für das Thema Führungskompetenz, Mitarbeitergespräche oder Zukunftsplanung eignen, zeigt eine Übersicht am Ende.
TA-Fazit: Hier finden auch erfahrene Trainer noch kreative und überraschende Anregungen.
Jörg Friebe: Reflektierbar, 240 S., managerSeminare, Bonn 2016, 49,90 Euro. Für TA-Abonnenten 39,90 Euro. -
Bestell-Link