Was hat es zu bedeuten, wenn die Seminarteilnehmer ihre Stühle vom Boden heben und zum Mund führen? Die Antwort: Sie imitieren ein Posaunenspiel à la Glenn Miller.
Diese nachempfundene Jazzsession ist nur eine von mehr als 70 Übungen in Rudolf Müllers Buch 'Mehr Bewegung ins Lernen bringen'. Ziel der unter dem Namen 'Glenn Millers Stuhl' vorgestellten Übung ist es, die nachlassende Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit der Anwesenden durch körpeliche Bewegung zu reaktivieren. Die Übung kann - wie auch die übrigen in der Lektüre angeführten Aktionen - als 'Muntermacher' in den regulären Seminarablauf integriert werden.
Bei den Bewegungsübungen - wie Müller sie nennt - handelt es sich nicht nur um simple Bewegungsabläufe mit Spielecharakter. Die Übungen entspringen u.a. auch dem Repertoire energetischer Therapieformen wie Tai-Chi oder Qi-Gong sowie der Lehrmethode der Suggestopädie. Ihnen gemeinsam ist die Absicht, das Lernen der Teilnehmer nachhaltig zu unterstützen. Laut Müller bauen die Bewegungen Energie im Körper auf, versorgen das Gehirn mit Sauerstoff, verankern Seminarinhalte und verbreiten eine gute Stimmung im Training.
Um die Auswahl und spätere Umsetzung in der Praxis zu erleichtern, ordnet der Autor die einzelnen Übungen einer der vier Wirkungsweisen 'Energieaufbau', 'Gehirnstimulierung', 'Stimmung' und 'Lernthema' zu und präsentiert sie in kurzen, aber anschaulichen und praxisorientierten Beschreibungen im entsprechenden Kapitel.
Jeder Übungsanleitung vorangestellt ist ein Infokasten, der über Teilnehmerzahl, Dauer, Platzbedarf und Requisiten aufklärt. Zudem informiert er darüber, wie sehr sich die Teilnehmer emotional engagieren müssen, ob sie in Körperkontakt zueinander treten und für welche Phasen im Seminar die Aktion geeignet ist. So können Trainer bereits anhand der schematisierten Infos abschätzen, welche Übung sich für ihre Zwecke besonders eignet. Für eilige Leser gibt es im Anhang einen Index, der die Übungen nochmals auf wenige Schlagworte verkürzt abbildet.
Der Fülle der Aktionen stehen nur knappe Erläuterungen zu Anforderungen, Kontext und Herkunft der Bewegungen gegenüber. Müller beleuchtet zwar mit Beispielen und Experimenten den theoretischen Hintergrund der Bewegungsübungen, doch auch die Art und Weise dieser Erklärungsform zeigt: Den Autor zieht es in seinem Buch zur Praxis.
Fazit: Ein praktisches Handbuch für Trainer, die ihr Seminar mit Bewegungsübungen aufpeppen und intensivieren wollen.
Von Rudolf Müller, 209 S., geb., Beltz Verlag, Weinheim 2003, ISBN 3-407-36394-X, 29,90 Euro.