Dieser englischsprachige Sammelband ist entstanden, um den heute 91-jährigen Edgar H. Schein und sein Lebenswerk zu ehren. Wegbegleiter, Schüler, Freunde und Familie beschreiben darin den Wissenschaftler und Menschen sowie die Bedeutung seiner Konzepte für die Organisationsberatung und für ihre persönliche Entwicklung.
Schein gehört selbst zur ersten Schülergeneration des engen Kreises der Sozialpsychologen, Gruppendynamiker und Aktionsforscher um Kurt Lewin, deren Tradition er mit seinen innovativen Forschungen und Konzepten weiterführt. Während seine Arbeiten über Gehirnwäschepraktiken soziale Einflussprozesse offenlegen, verfolgt sein Konzept der Karriereanker die Entwicklung professioneller Orientierungen. Seine Beiträge zur Organisationspsychologie arbeiten das Verhältnis zwischen Organisation und Individuum heraus, und seine Theorie der Organisationskultur ist bis heute der Schlüssel zum Verständnis von Organisationen. Schein ist der Begründer der Prozessberatung; sein zentrales Thema hat er später in seiner Theorie des Helfens weiterentwickelt sowie in den jüngsten Beiträgen zu Humble Consulting und Humble Leadership.
Scheins Konzepte schimmern in diesem Buch durch, wenn die Autoren die tiefe berufliche Sozialisation und Prägung beschreiben, die sie ihm verdanken. Dabei wird ein Mensch beschrieben, der lebt, was er predigt: den Fakten und ihrer genauen Beobachtung verpflichtet, aufrichtig im wertschätzenden Feedback, in der Haltung von Forscher, Künstler und Helfer verankert, kundig im Lernen und Lernenlassen, neugierig im Umgang mit Komplexität. Seine unprätentiöse Art, Konzepte in verständliche Sprache zu bringen, damit sie nützlich sind, ist ihm wichtiger als Publikationen in angesehenen Journals. Scheins einfache Sprache mag die innovative Brillanz vieler seiner Konzepte verdecken, aber wie sie wirken, bezeugen die Autoren.
TA-Fazit: Das Buch macht bewusst, wie sehr Ed Schein die Organisationsberatung und ihre maßgeblichen Akteure bis heute beeinflusst.
Gerhard Fatzer, John Van Maanen, Daniel C. Schmid, Wolfgang G. Weber (Hg): Edgar H. Schein – The Spirit of Inquiry, 194 Seiten, Innsbruck University Press 2019, 21,90 Euro.