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Rezension: Beratung in Aktion

Die Grenzen zwischen Training und Beratung sind bekanntlich fließend - zumindest dann, wenn es sich nicht um ein Seminar von der Stange handelt, sondern in der Veranstaltung die persönlichen Anliegen der Teilnehmer berücksichtigt werden. Vor diesem Hintergrund lässt sich der Titel 'Beratung in Aktion' rechtfertigen, auch wenn das Buch von Karl Benien damit zunächst fälschlicherweise suggeriert, es handele sich um eine Hilfestellung für die Praxis der Unternehmensberatung.
Der Inhalt der Lektüre ist jedoch ein ganz anderer: Karl Benien, ein Kollege von Friedemann Schulz von Thun, hat Übungsbausteine zusammengestellt, die eine äußerst praxisorientierte Fallbearbeitung und Problemlösung in Kommunikationstrainings ermöglichen. Mit Hilfe so genannter erlebnisaktivierender Methoden (EAM) werden Themen durch persönliche Ausdrucksarbeit in Szene gesetzt und erfahrbar gemacht. Im Zentrum steht dabei das Rollenspiel, das in all seinen Facetten ausführlich erläutert wird. Durch die zahlreichen anschaulich dargestellten Beispieldialoge und Spielarrangements bekommt der Leser einen Eindruck davon, in welcher Trainingssituation und auf welche Weise die unterschiedlichen Rollenspielformen eingesetzt werden können.
Ob Doppeln, Spiegeln, Entrollen oder Sharing - sämtliche Techniken, die bei einer fachlich fundierten Durchführung eine Rolle spielen, werden Schritt für Schritt erklärt. Die Lektüre begreift sich allerdings nicht nur als reine Methodensammlung. Eine systemische Betrachtungsweise wird - gewissermaßen als Planungsraster für das Kommunikationstraining - den einzelnen Methoden vorangestellt. Benien unterscheidet dabei grundsätzlich die strukturelle, zwischenmenschliche und innermenschliche Ebene (inneres Team) als Zielgrößen für den Einsatz der erlebnisaktivierenden Methoden. Eine im Buch erläuterte Differenzialdiagnose entscheidet letztlich darüber, welche Methode für welche Zielebene angemessen ist. Da es sich um Interventionen an der Schwelle zur Therapie handelt und diese Grenzlinie nach Überzeugung des Autors auch nicht überschritten werden darf, schließt das Buch mit zehn Grundregeln, die es bei der Anwendung der erlebnisaktivierenden Methoden stets zu beachten gilt.
Beratung in Aktion überzeugt durch einen sehr geordneten Aufbau und die Fülle der dokumentierten Beispiele. Wer als Trainer den Einsatz von Rollenspielen zu einem durchdachten Bestandteil seiner Seminare machen möchte, ist mit dem Buch bestens bedient.

Fazit: Fundierte und gut übertragbare Darstellung erlebnisaktivierender Methoden (Schwerpunkt Rollenspiel) für den Einsatz in Trainings.

Von Karl Benien, 264 S., geb., Verlag Windmühle, Hamburg 2002, ISBN 3-922789-88-9, 29,80 Euro.
Autor(en): (Michael Merz)
Quelle: Training aktuell 02/03, Februar 2003
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