Newsticker

Qualifikation sichert den Standort Deutschland

Veränderungen bei der Arbeitsorganisation und die Verbreitung neuer Techniken werden nach Auffassung von Bundesbildungsminister Karl-Hans Laermann weiterhin zu einer deutlichen Steigerung der Nachfrage nach qualifiziertem Personal führen. 'Bis zur Jahrtausendwende wird der Anteil der Beschäftigten mit einer betrieblichen oder schulischen beruflichen Erstausbildung auf über 70 % anwachsen', erklärte Laermann anläßlich der Jubiläumsfeier des Berufsbildungsausschusses der Industrie- und Handelskammer Bonn. Betriebe, die jetzt aus konjunkturellen Gründen oder wegen kurzfristiger Kostenüberlegungen ihre Ausbildungsanstrengungen reduzierten, könnten schnell in schwierige Situationen geraten. Laermann: 'Alle Prognosen zeigen: Der Standortvorteil Qualifikation kann nur erhalten bleiben, wenn die Wirtschaft künftig nicht weniger, sondern mehr Fachkräfte ausbildet.'
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 06/94, Juni 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben