Das Angebot: Mit der TrainerBox, die von MTa Learning Ltd. in Großbritannien entwickelt wurde, sollen Moderatoren, Trainer und Prozessbegleiter dazu befähigt werden, Workshop-Themen wie Führung, Kommunikation, Problemlösung, konstruktive persönliche Haltung und Leistungsorientierung anschaulich zu vermitteln. Hierfür bietet die Box ein Set aus insgesamt 196 Einzelteilen sowie zwei dicken Handbüchern, in dem 15 Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden beschrieben sind.
Die Box und ihre Übungen beruhen auf dem Ansatz des erlebnisorientierten Lernens. Das heißt: Die Teilnehmer sollen Erfahrungen machen und daraus für ihren Alltag lernen. Der Ablauf der Übungseinheiten ist daher immer gleich: Zu Beginn gibt es eine Aufgabe, die im Team bewältigt werden muss. Anschließend wird das Ergebnis, vor allem aber auch der Verlauf der Übung, in der Gruppe reflektiert. Schließlich bekommt jeder Teilnehmer Zeit zur Reflexion.
Der TA-Check: Wir beschließen, die Box im Rahmen eines Workshops zu testen und zu prüfen, inwieweit sich unser visueller Ansatz mit den Möglichkeiten eines haptisch orientierten Tools kombinieren lässt. Die Inhalte der Box sind auf zwei Taschen verteilt, die jeweils circa zehn Kilogramm wiegen. Bedenkt man die übrigen Utensilien, die für gewöhnlich für einen Workshop gebraucht werden, kann der Transport des Equipments zu einer logistischen Herausforderung werden.
Im Test: