Reflexion

Praktische Philosophie
Praktische Philosophie

Die sokratische Wende im Coaching

Coaching ist praktische Philosophie, davon ist Gerhard Helm überzeugt. Der Coach und promovierte Philosoph erklärt, was Coachs mit Denkern wie Sokrates gemein haben (sollten) und was sie sich von ihnen abschauen können.

Ob es um Karrierefragen, Work-Life-Balance oder Persönlichkeitsentwicklung geht – die Ausgangssituation im Coaching dreht sich oft um eine Variation der Frage: „Was kann ich tun, um …?“ Es gibt einen unerwünschten Zustand und der Coach soll helfen, das Problem zu beseitigen. Unter anderen Umständen könnte man meinen, es sei nun ein guter Ratschlag, ein Tipp, eine eindeutige Lösung vonnöten – eine Denkweise, die seit der Aufklärung als das sogenannte „Fixing“- bzw. Maschinenparadigma bekannt ist. Demnach begann man im 18. Jahrhundert, die Welt als eine große Maschine zu betrachten, die nach grundlegenden Mechanismen funktioniert. Wenn diese Maschine ein Problem hat, sucht man nach der Ursache, behebt sie („Fixing“), und das Problem ist gelöst.

Anders als bei der Fehlersuche an einer defekten Maschine gibt es auf Fragen von Menschen im Coaching jedoch meist keine eindeutige, einfache, richtige oder falsche Antwort. Beispiele hierfür sind Fragen wie „Was kann ich tun, um erfolgreicher zu sein?“ oder „Wie gehe ich mit einem schwierigen Mitarbeiter um?“. Auch wenn wir uns eine einfache Lösung auf diese und ähnliche Fragen wünschen, und obwohl es viele Menschen gibt, die vorgeben, die richtige Antwort zu kennen, müssen wir akzeptieren, dass solche Fälle so individuell sind, dass es keine allgemeingültige Lösung geben kann. Nur weil jemand etwa ebenfalls schon einmal einen schwierigen Mitarbeiter hatte, heißt das nicht, dass sein Weg, mit diesem umzugehen, auch für andere funktioniert.

Eine von vielen Gemeinsamkeiten

Auch die Philosophie beschäftigt sich mit Fragen, die nicht einfach durch genaue Beobachtung oder wissenschaftliche Studien gelöst werden können, zum Beispiel „Was ist die ideale Staatsform?“ oder „Gibt es letztendliche Gewissheiten, die über allen Zweifel erhaben sind?“. Es handelt sich um eine von vielen Gemeinsamkeiten, die Philosophie und Coaching verbinden.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben