Organisation

Personal Branding für Weiterbildungsprofis
Personal Branding für Weiterbildungsprofis

Mehr als ein bloßer Hype

Personal Branding liegt im Trend. Die einen preisen die Markenbildung als Wunderwaffe an, andere verdrehen entnervt die Augen. Doch was bedeutet es eigentlich, zur Personenmarke zu werden? Und müssen Trainer, Beraterinnen und Coachs eine Personal Brand sein? Oder können sie den Hype getrost ignorieren?

Personenmarken sind kein neues Phänomen. Ob Marilyn Monroe, Elvis Presley oder Steve Jobs – wir alle kennen Menschen, die bekannte Marken geworden sind. Und auch der Begriff „Personal Branding“ ist nicht neu. 1997 verwendete ihn der Unternehmensberater Tom Peters in einem Artikel zum ersten Mal. Aber erst in den vergangenen Jahren ist ein regelrechter Hype ums Personal Branding entflammt. Viele Marketer sind auf den Zug aufgesprungen und preisen den Weg der Personenmarke als Wunderwaffe. Vor allem die Social Media bieten heute unzählige Möglichkeiten, Personal Branding zu betreiben. Hinzu kommen Personal Brands, die gefühlt auf Dauersendung sind, ganz nach dem Motto: Viel hilft viel. Zurück bleiben immer mehr Menschen, die von Personal Branding und seinen Auswüchsen genervt sind – oder sich nicht trauen, das Thema in Angriff zu nehmen. Zu groß ist die Angst vor möglichen Stolperfallen auf dem Weg zur Personenmarke (s. Kasten).

Personal Branding kann sich lohnen

Das ist schade. Denn die Prinzipien, die hinter dem Phänomen stecken, sind für Weiterbildungsprofis durchaus wertvoll. Schließlich ist Personal Branding ein Weg, um als Mensch aus der Masse herauszustechen, Aufmerksamkeit zu schaffen und die eigene Reputation zu stärken – kurz: eine Art, sich selbst zu vermarkten. Doch wie schafft man eine funktionierende Personenmarke?

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben