Newsticker

Pensionierte Fachkräfte leisten Aufbauhilfe

Pensionierte Fachkräfte aller beruflichen Richtungen leisten als ehrenamtliche Berater aktive wirtschaftliche Aufbauhilfe im In- und Ausland. Seit Anfang der 80er Jahre vermitteln die Organisationen 'Alt hilft Jung' und 'Senior Experten Service' (SES) diese Spezialisten erfolgreich an kleine und mittlere Unternehmen. Dabei dient die Arbeit der ehrenamtlich arbeitenden Senioren gleich mehreren: Die Berater geben konkrete Hilfe zur Selbsthilfe, sind Berater und Botschafter zugleich. In Zahlen: 'Alt hilft jung' hat seit Gründung 1986 mehr als 21.000 Beratungen und damit rund 1.000 Berater vermittelt, die Unternehmen in Deutschland bei Existenzgründung und -sicherung ehrenamtlich beratend zur Seite stehen. Der 'Senior Experten Service' schickte seit 1983 seine Experten beinahe 3.000 Mal in mehr als 100 Länder. Dabei ist die Nachfrage besonders in Osteuropa gestiegen. Erschwert wird das Engagement der Experten jedoch dadurch, daß das Arbeitsförderungsgesetz den Beziehern von Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe eine Beschäftigung untersagt, die 17 Stunden pro Woche übersteigt - auch wenn die Tätigkeit nicht entlohnt wird. Diese Regelung ist besonders für potentielle Experten in den neuen Bundesländern hart. Denn gerade dort könnten die Senioren mit ihren Sprachkenntnissen, ihrer Vertrautheit mit dem alten System und der Erfahrung der Wirtschaftsreform am eigenen Leib Unterstützungsarbeit leisten.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 06/94, Juni 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben