Newsticker

Nur jeder zehnte Meister in Baden-Württemberg ist eine Meisterin

Nur jeder zehnte Meister in Baden-Württemberg ist nach den Worten von Frauenministerin Brigitte Unger-Soyka eine Meisterin. Damit stagniere der Frauenanteil an den Meisterprüfungen in Baden-Württemberg seit Beginn der 80er Jahre, betonte die Ministerin. 1992 lag er bei durchschnittlich 10,5 %. Bei den Gesellen- und Abschlußprüfungen im Handwerk betrug er 27,6 %. Die Ministerin appellierte daher an die Handwerksbetriebe im Land, Gesellinnen stärker zu fördern und mehr Meisterinnen auch als Vorbilder für die Auszubildenden einzustellen. 'Frauenförderung im Handwerk ist weder lästig noch Luxus, sondern gerade für kleinere Betriebe eine Investition in die Zukunft', erklärte die Ministerin.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 06/94, Juni 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben