Die Welt hat sich zweifellos enorm verändert, seit Ed Schein in den 1960er-Jahren begonnen hat, Unternehmen als Berater zur Seite zu stehen. Und auch er selbst und sein Beratungsverständnis haben sich im Laufe der Jahre gewandelt. Nachdem er nach und nach festgestellt hatte, dass der herkömmliche Berateransatz – sich die Probleme der Kunden anzuhören, eine Diagnose abzuliefern und dann Lösungen zu präsentieren – meist nicht zum Erfolg führte, entwickelte er schon früh eine Alternative: die Prozessberatung, bei der der Klient von Anfang an aktiv involviert wird.
Inzwischen haben sich aber auch die Probleme der Kunden enorm verändert: Sie sind komplexer geworden – schwieriger zu durchschauen und noch schwieriger zu beheben –, müssen aber gleichzeitig angesichts der enormen Businessdynamiken heute immer schneller gelöst werden. Scheins Antwort auf diese neue Herausforderung stellt er in einem soeben in den USA erschienenen Buch vor: Humble Consulting.
Extras:- Literatur- und Videotipps
- Termintipss
- Bescheidene Fragen
- 9 Punkte zu Humble Consulting