Newsticker

Neues Konsortial-MBA-Programm

Die Gesellschaft zur Förderung der Weiterbildung an der Universität der Bundeswehr München e.V. (gfw) hat zusammen mit der Mercedes Benz AG, der Deutschen Aerospace AG, der Continental AG, der Daimler-Benz AG, der Union des Assurances de Paris International und der Credit Commercial de France ein MBA-Programm entwickelt, das auf die speziellen Erfordernisse dieser Unternehmen zugeschnitten ist. Dieser Schritt, so die gfw, stelle in der internationalen Personalentwicklung der beteiligten Unternehmen ein Novum dar. Das Konzept habe für die beteiligten Firmen Modellcharakter und können bei entsprechender Akzeptanz auf breiter Ebene im Bereich der internationalen, innovativen Führungskräfteentwicklung neue Meilensteine setzen. Diese europäischen Konsortial-MBA-Programme seien als Angebot an die Unternehmen zu verstehen, den MBA künftig verstärkt als Instrument der Personalförderung in die unternehmensinterne Führungskräfteentwicklung zu integrieren. Ein erster einwöchiger Start-Up-Workshop habe bereits gezeigt, daß das Konsortial-MBA-Konzept auf allgemeine, positive Resonanz gestoßen sei. Neben Veranstaltungen zum Teambuilding standen Themen aus dem Bereich des strategischen Managements im Mittelpunkt des Workshops. Im weiteren Verlauf des Programms finden ein- bis fünfwöchige Veranstaltungen an verschiedenen ausländischen Lehrinstituten statt. Dabei werden spezielle Techniken in den Bereichen strategisches und operatives Management sowie in der Personalentwicklung vermittelt. Im Austausch mit Teilnehmern aus verschiedenen europäischen Unternehmen erhalten die MBA-Studenten die Gelegenheit, sich internationales Management Know-how zu erarbeiten. In weiteren MBA-Konsortialprogrammen, die im Herbst dieses Jahres beginnen, sollen auch Teilnehmer und Unternehmen aus Großbritannien und Spanien miteinbezogen werden.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 06/94, Juni 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben