Manager messen gerne. Denn Zahlen versprechen ihnen Sicherheit: Mit ihnen bewerten sie Projekte, begründen Entscheidungen und überzeugen Vorgesetzte und Mitarbeiter. Dinge, die sich nicht messen lassen, werden in den Chefetagen deshalb oft skeptisch beäugt: Soft-Skills, Weiterbildung und Mitarbeitermotivation etwa. Oder die Unternehmenskultur: Obwohl sie allgemein für den Erfolg eines Unternehmens als wichtig erachtet wird, setzt man sich in Firmen kaum ernsthaft mit dem Thema auseinander.
Ein Fehler, glaubt Rainer Krumm: 'Die Unternehmenskultur einer Firma basiert oft auf Erfolgsrezepten aus der Vergangenheit', so der Berater aus Ravensburg. Und das können sich Unternehmen heute nicht mehr leisten. In einem sich ständig ändernden Marktumfeld müssen Firmen vielmehr wandlungsfähig sein und sich neuen Bedingungen schnell anpassen können – und zwar ohne den festen Kern ihres inneren Wertesystems zu verraten.
Die eigenen grundlegenden Werte sollte eine Organisation deshalb gut kennen – so gut wie ihre Bilanzkennzahlen oder Produktionsprozesse. Hier setzt das neue Beratungstool 9 Levels an: 'Mit dem Modell lässt sich die aktuelle Wertekultur von Personen und Unternehmen eindeutig erfassen und mit zukünftigen Marktanforderungen abgleichen', verspricht Entwickler Krumm.
Extras:
Fallbeispiel: Anwendung von '9 Levels' in der Begleitung von Führungskräften während eines Change-Projekts
Termintipp: Zertifizierungskurse
Literaturtipp