Welche Methoden machen Coaching erfolgreich? Und welche Kompetenzen des Coaches sind besonders wichtig? Dieser Frage ist Dr. Sabine Dembkowski, Köln, nachgegangen. Sie hat etwa 30 Coaches aus den USA, England und Deutschland beobachtet sowie analysiert und daraus einen neuen Coachingansatz namens Achieve entwickelt.
Als Basis diente Dembkowski der Grow-Ansatz (GROW = Goals, Reality, Options, What will you do?) des international renommierten Coaches Sir John Whitmore. Während bei Grow jedoch bereits zu Beginn des Coachings die Zielformulierung steht, erarbeiten Coach und Klient bei Achieve zunächst ein Fundament für die Erarbeitung der Ziele. Dieses umfasst das Wissen der Coachingpartner über die aktuelle Situation des Coachees und über die notwendigen Veränderungen. 'Grow redet außerdem nur von Optionen', erläutert Dembkowski, was ihr nicht gefällt. Sie habe daher in ihren Ansatz die Erarbeitung eines konkreten Handlungsplans integriert. Zudem legt sie Wert auf die für die erfolgreiche Umsetzung dieses Plans entscheidende kontinuierliche Beziehungsarbeit von Coach und Klient.
Mit dem insgesamt aus sieben Stufen bestehenden Achieve-Prozess (siehe Kasten) will Dembkowski nicht nur effizientes Coaching ermöglichen, sondern auch größtmögliche Transparenz für den Klienten. Basierend auf ihren Beobachtungen hat sie daher erarbeitet, woran Unternehmen einen guten Coach erkennen: Dieser kann eine gute Beziehung (Rapport) zum Klienten herstellen, er kann 'tief' zuhören, offen und neutral fragen und ehrlich Feedback geben.
Bei ihrem Coachingansatz spielen also NLP-Kompetenzen eine Rolle, einer bestimmten Methode hat sich Dembkowski aber nicht verschrieben. 'In Deutschland verlieren wir uns in der Diskussion, ob es sich um einen NLP-, gestalttherapeutischen oder systemischen Coachingansatz handelt', kritisiert sie. Für die Unternehmen sei das aber wenig relevant, für sie zählten vielmehr Ergebnis und Nachvollziehbarkeit.
Die sieben Schritte im Achieve-Prozess:
1. Assess current situation (Ist-Zustand analysieren)
2. Creative Brainstorming of alternatives (Brainstorming über Alternativen )
3. Hone goals (Ziele verfeinern)
4. Initiative options (Optionen einleiten)
5. Evaluate options (Optionen auswerten)
6. Valid action programme (verbindlichen
Handlungsplan erstellen)
7. Encourage momentum (Klienten unterstützen und motivieren)