Die Vermittlung von grundlegendem betriebswirtschaftlichen Know-how ist das Anliegen zweier neuer Lernprogramme. Das Ziel, Nicht-BWLern Geld- und Warenflüsse in relativ kurzer Zeit nahe zu bringen, ist aber nicht die einzige Gemeinsamkeit der Tools: Bei beiden Produkten handelt es sich um Weiterentwicklungen bereits bewährter Lerninhalte.
So hat die m2Studio AG, München, eine e-Learning-Variante für das von der BTI GmbH, Esslingen, entwickelte Brettspiel Factory erarbeitet. Das Planspiel wird bereits seit fünf Jahren sowohl in Hochschulen und Berufsschulen als auch bei Weiterbildungsinstituten erfolgreich eingesetzt. Für die Teilnehmer gilt es u.a., Rohstoffe zu bestellen, fertige Produkte kundengerecht auszuliefern und Rechnungen zu stellen. Rund 200 Interaktionen sowie zahlreiche Lernfortschrittskontrollen sind in den Spieleverlauf integriert. Die elektronische Version bietet laut m2Studio eine gute Möglichkeit, sich jetzt auch im Alleingang auf spielerische Weise gundlegendes betriebswirtschaftliches Know-how anzueignen. Zudem soll sie der Unterstützung von Präsenzveranstaltungen dienen. Eine Einzelplatzlizenz kostet 49,95 Euro. Unter www.m2studio.de ist eine Demoversion abrufbar.
Das e-Learning-Unternehmen bitmedia, Schwarmstedt, indes ist eine Vertriebskooperation mit der KEA Wirtschaftstraining GmbH, Wien, eingegangen, um für eine gezielte Vorbereitung auf den Europäischen Wirtschaftsführerschein zu sorgen. Zu diesem Zweck hat es das preisgekrönte Lernprogramm easy business von KEA weiterentwickelt. An den Inhalten des CBTs bzw. WBTs, das den Nutzer am Beispiel des fiktiven Waschsalons mit Krabbelstube 'Magic Laundry' in die betriebswirtschaftliche Welt einführt, hat bitmedia nichts geändert. 'easy business vermittelt genau die Inhalte, die für den Erwerb des neuen Zertifikats nötig sind', erklärt Hans Gieringer, Geschäftsführer von bitmedia. Vielmehr wurden die Themen des Lernprogramms, 'Bilanzierung', 'Analyse/Kennzahlen' und 'Kostenrechnung', in kleine Häppchen unterteilt, die jeweils in einer Zeitspanne zwischen 15 Minuten und einer Stunde durchgearbeitet werden können. Die so entstandenen 27 Lektionen entsprechen dem Lernziel-Katalog des Wirtschaftsführerscheins.
Zudem fand eine technologische Anpassung statt: easy business ist jetzt XML-programmiert und an den e-Learning-Standards SCORM und AICC orientiert. Darüber hinaus wurde das Lernprogramm vertont. Die Kosten für das CBT bzw. WBT betragen 119,- Euro.