Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerIngeborg und Thomas Dietz verfolgen mit ihrem neuen Buch das Ziel, leicht umsetzbare Anleitungen zum Selbstcoaching zu vermitteln und gleichzeitig professionellen Coachs Hinweise zu geben, wie sie Coachees bei Veränderungen gekonnt unterstützen – beides gleichzeitig klingt ambitioniert.
Hierzu hat sich das Autorenteam in zehn Kapiteln Themen vorgenommen wie automatische Reaktionen, Emotionen und Körpersignale, Achtsamkeit, Vielfalt von Persönlichkeitsteilen oder innere Dynamik von Persönlichkeitsteilen. Jedes Kapitel beginnt mit einer, auch für Laien, eingängig geschriebenen Einführung, die dem Thema Relief und Farbe gibt, und schließt mit instruktiven Hinweisen zum Selbstcoaching und Coaching. Viele praktische Übungen und Beispiele, Interviews, Arbeitshinweise und gut gemachte Grafiken sowie eine durchdachte Gliederung tragen zum besseren Verständnis bei. Zudem bringen immer wieder hervorgehobene Wirkfaktoren für Veränderung wesentliche Aspekte eines Themas auf den Punkt. Die Umsetzung der einzelnen Themen spiegelt viel praktische Erfahrung des Autorenteams wider.
Das Buch wirkt wie eine Betriebsanleitung für Coachees zum Thema „Be your own Coach“, ergänzt durch Praxistipps für erfahrene Coachs. Beides passt meiner Meinung nach nicht gut zusammen, und der unterschiedliche Sprachgebrauch gegenüber den beiden verschiedenen Zielgruppen verstärkt diesen Eindruck noch. Dem im Klappentext formulierten Anspruch, bei der Kombination von systemischem Verständnis und systematischem Vorgehen handele es sich um einen einzigartigen Coachingansatz, wird das Buch daher eher weniger gerecht.
TA-Fazit: Das Buch bietet nichts grundlegend Neues, kann aber als gut verständliches und informatives Praxishandbuch für das Selbstcoaching dienen und hält nebenbei Anregungen für erfahrene Coachs bereit.
Ingeborg Dietz, Thomas Dietz: Wie Veränderung gelingt, 232 Seiten, Junfermann 2024, 32 Euro.