Medien des Monats

Rezension: Transaktionales Coaching

In seinem neuen Buch erläutert Werner Katzengruber den von ihm entwickelten Ansatz des transaktionalen Coachings. Dieser stellt die komplexe Beziehung zwischen äußerer Realität und innerem Erleben in den Mittelpunkt. Dieser Beziehung gilt es laut Katzengruber auf den Grund zu gehen, um mit den Coachees zu nachhaltigen Lösungen zu kommen.

Dabei gelingt es dem Autor gut, das innere, psychische Geschehen des Menschen strukturiert und nachvollziehbar darzustellen. Als Grundlage für sein Modell bedient er sich der sogenannten (hypno-)systemischen Beratung und erläutert in diesem Zusammenhang etwa die Zirkularität von Interaktionen, Trance-Anleitungen sowie das Kommunikationsmodell nach Watzlawick. Darüber hinaus werden unbewusste Schutzmechanismen wie Rationalisierung, Verdrängung oder Abwertung kurz inhaltlich beschrieben und anhand eines kurzen fiktiven Dialogs mit einer Klientin bzw. einem Klienten veranschaulicht.

Wiley

In den Beispielen geht es den Coachees sowohl um private Herausforderungen wie Eheprobleme als auch um Probleme im beruflichen Kontext. So wird einem Klienten, der viele Überstunden anhäuft und sich dafür eine schnellere und bessere Karriere erhofft, der Abwehrmechanismus „altruistische Selbstaufgabe“ erklärt. Der Coach zeigt dem Coachee, wie er offensiver mit seinem Bedürfnis nach Anerkennung umgehen kann, statt auf eine vage Gegenleistung in der Zukunft zu setzen. Diese kurzen Gesprächssequenzen verdeutlichen, wie der Coach dem Klienten helfen kann, sein Verhalten besser zu verstehen, um dann zu einer Lösung zu gelangen.

Interessant sind auch die Ausführungen zu negativen gedanklichen Einstellungen, die als „Nocebo-Effekt“ ein hilfreiches Coaching erschweren können. Dieser im Vergleich zum „Placebo-Effekt“ weit weniger erforschte medizinische Bereich sollte auch im Coaching berücksichtigt werden. So kann zum Beispiel eine unbedachte Wortwahl latente negative Erwartungen des Klienten verstärken und damit das Coaching behindern.

Anzeige
Aufträge durch Azubi-Kooperation
Aufträge durch Azubi-Kooperation
Arbeitgeber brauchen Leute, die klar denken. Radikalisierung ist eine enorme Gefahr. Trainiere Azubis in Informationskompetenz – und gewinne damit Neukunden auch für deine bisherigen Themen.

TA-Fazit: Ein umfassender und praxistauglicher Ratgeber zum Thema Coaching. Wer sich bisher wenig mit Psychologie und Beratungstheorie beschäftigt hat, findet hier wesentliche Konzepte verständlich dargestellt.

400 Seiten, Wiley 2024, 34,99 Euro.
Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 12/24, Dezember 2024
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben