Medien

Medien des Monats

Rezension: Systemisches Coaching

Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich des systemischen Coachings gehören zur Zielgruppe dieses Buchs. Die erfahrene Beraterin und Coachingausbilderin Martina Angela Friedl will darin den systemischen Ansatz verständlich machen und zeigen, wie er im Coaching angewendet werden kann.

Das Buch ist nachvollziehbar gegliedert und führt in zwölf Kapiteln von den theoretischen Grundlagen über systemische Methoden bis hin zu notwendigen Kompetenzen. Prägnant und theoretisch fundiert erklärt die Autorin, wie sich die systemische Sichtweise aus der psychoanalytischen Psychotherapie entwickelte. Dabei gelingt es ihr, die teilweise sehr abstrakten und komplizierten Theorien einfach und verständlich darzulegen und einen guten Überblick über die Hauptströmungen der systemischen Therapie zu geben.

Als zentrale Kompetenz für systemisches Coaching benennt sie die doppelte Wahrnehmung: zum einen die Wahrnehmung, was im Kommunikationsprozess mit dem Coachee geschieht, und zum anderen die Wahrnehmung, was in einem selbst geschieht. Dadurch kann es gelingen, den etwaigen Verlust der eigenen Neutralität im Prozess zu bemerken, ihn anzusprechen und so eine Blockade im Coaching zu überwinden.

Auch die schwierig zu definierende Grauzone zwischen systemischem Coaching und systemischer Psychotherapie wird angemessen untersucht. Zwar muss nicht jedes psychische Problem gleich therapeutisch behandelt werden. Allerdings kann es bei manchen Coachinganliegen, die mit erheblichem Leiden verbunden sind, besser sein, eine Psychotherapie zu empfehlen. Hilfreich ist hier, sich über die Rolle als Coach und den eigenen Auftrag bewusst zu bleiben.

Wie ein passender Auftrag gefunden und formuliert werden kann, wird an Beispielen und möglichen Fragen gezeigt. Auch erfahrene Coaches können zudem von methodischen Feinheiten wie dem „Subtext“ aus dem Theater oder den unterschiedlichen Ebenen von Reframing – Bedeutung, Inhalt, Kontext – noch etwas lernen.

TA-Fazit: Eine gelungene, fundierte und gut lesbare Einführung in systemisches Coaching.

Martina Angela Friedl: Systemisches Coaching, 160 Seiten, Junfermann 2022, 18 Euro.

Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 08/22, August 2022
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben