Medien des Monats

Rezension: Die Psychologie der Situation

Ob es um den Kauf von Brötchen beim Bäcker geht, Geschehen aus der Schulzeit oder Ereignisse in der Beratung oder der Mediation – in seinem neuen Buch analysiert Eberhard Stahl, Mediator und Psychologe, Alltagssituationen, zeigt, wie die beteiligten Personen diese verstehen, und wie sich dieses Verständnis auf die Kommunikation auswirkt. Dazu trägt er wissenschaftliche Erkenntnisse aus Psychologie, Ethnologie, Philosophie, Linguistik und Soziologie zusammen.

Was lässt sich für eine praxisorientierte Beratung daraus gewinnen? Sehr einleuchtend beschreibt Stahl unter anderem, auf welchen komplexen Vorannahmen menschliche Kommunikation beruht. Wenn Verständigung misslingt, kann dies zum Beispiel an der sogenannten egozentrischen Illusion liegen. Demnach geht die sprechende Person davon aus, dass die eigene Weltsicht die richtige bzw. die einzig mögliche ist. Wenn andere sich dann zu diesem Weltbild unpassend verhalten, werden sie schnell als dumm oder böswillig gesehen und evtl. im Gespräch auch so behandelt – schon entsteht ein Konflikt.

Anzeige
Lebendiges Lernen = spürbar, wirkungsvoll!
Lebendiges Lernen = spürbar, wirkungsvoll!
Echte Wirkung braucht starke Methoden: Entdecke innovative Tools wie LEGO Serious Play, PLAYMOBIL pro, uvm. Für lebendige Workshops, die im Gedächtnis bleiben. Hol Dir jetzt Deinen Kick!

Dabei differenziert Stahl Vorannahmen und Kontexte anhand von vier Dimensionen: Ort, Anlass, Beteiligte und Thema. Jede dieser Dimensionen lässt sich in weitere drei Faktoren differenzieren. So kann zum Beispiel der Ort noch mal in die Wirkfaktoren Kollektiv, Feld und Organisation unterteilt werden. Diese zwölf Prüfstellen können auf Übereinstimmung oder Dissens zwischen den Beteiligten untersucht und darauf aufbauend ein passender Kommunikationsrahmen geschaffen werden.

Auch wenn Beispiele aus Alltagssituationen oder Beratungen Stahls Vorgehen immer wieder veranschaulichen, so ist die Fülle von Aspekten erst mal schwer zu überblicken. Wer sich die detaillierte Analyse der zahlreichen Wirkfaktoren in der Kommunikation zu eigen macht, hat aber anschließend ein umfangreiches Repertoire, Kommunikationen zu verstehen und zu steuern.

TA-Fazit: Ein wissenschaftlich sehr interessanter Ansatz, Kommunikation umfassender zu verstehen, mit nützlichen Anregungen für Beratung und Coaching.

Eberhard Stahl: Die Psychologie der Situation, 451 Seiten, Carl-Auer 2024, 59 Euro.
Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 11/24, November 2024
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben