Medien des Monats

Rezension: Besser beraten

In der modernen Arbeitswelt steigen die quantitativen und qualitativen Anforderungen an organisationale Beratung stetig. Mit seinem neuen Buch möchte Michael Loebbert daher einen Beitrag zur Verbesserung beraterischen Handelns und dessen Ergebnissen leisten, wobei er den Fokus auf die Ambition und die Persönlichkeit der Beratungsperson legt.

Dazu gibt der Autor zunächst einen differenzierten Überblick über Historie, Lage und Perspektiven der Beratung und macht zugleich seinen inhaltlichen Ansatz deutlich: Selbstbewusstsein und Selbststeuerung sind die Grundlage erfolgreicher Beratung. Wer bereits praktische Erfahrungen als Beratungsnehmer sammeln konnte, weiß um die positive Wirkungskraft professionellen Selbstbewusstseins in der Beratung und wird die Auffassung des Autors über dessen hohe Bedeutung teilen. Allerdings sollte die Dienstleistung immer – und darauf legt Loebbert besonderen Wert – Hilfe zur Selbsthilfe sein und keine Demonstration überlegenen Wissens.

Schäffer Poeschel

Das folgende Kapitel beschäftigt sich dann mit dem beraterischen Handeln und stellt anhand von instruktiven Beispielen etwa die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von ChatGPT als KI-Assistenz vor. Kernstück des Buches ist der Teil zur Kunstlehre des Beratens. Hier geht es beispielsweise um die Dramaturgie und die verschiedenen Phasen eines Beratungsprozesses, um Methoden wie das Kontraktdreieck zur Auftragsklärung oder um Ansätze wie die systemische Beratung.

Im abschließenden Kapitel „Beraten verbessern“ stehen der Lernprozess von Beraterinnen und Beratern sowie die Organisation von Beratung im Mittelpunkt. Denn auch für die Beratenden selbst, so Loebbert, müssen Aus- und Weiterbildung sowie Supervision selbstverständlich sein.

Insgesamt liest sich das inhaltlich profunde, klug strukturierte und dabei unterhaltsam geschriebene Buch mit großem Gewinn, was nur durch die wenig lesefreundliche Typografie etwas getrübt wird.

TA-Fazit: Ein innovativer, sehr praxisorientierter Leitfaden für Personen, die beruflich Beratungsaufgaben planen, vorbereiten und steuern müssen.

152 Seiten, Schäffer-Poeschel 2024, 39,99 Euro.
Quelle: Training aktuell 01/25, Januar 2025
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben