E-Learning ist noch immer eine Wachstumsbranche: Um 15 Prozent legte der Markt 2012 zu, so das wichtigste Ergebnis des MMB E-Learning-Wirtschaftsrankings 2013. Das Wachstum erreichte damit zwar nicht mehr den Rekordwert von 22 Prozent aus dem Vorjahr, lag aber immer noch deutlich über dem der Gesamtwirtschaft (2012: 0,7 Prozent). Nach zwei Jahren mit einem eher moderaten Umsatzplus während der Wirtschaftskrise und dem Rekord 2011 pendelte sich das Wachstum damit wieder auf seinem ursprünglichen Niveau ein. Insgesamt erwirtschaftete die E-Learning-Branche 2012 einen Umsatz von 523 Millionen Euro.
Seit das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung aus Essen 2008 begann, E-Learning-Unternehmen jährlich nach ihren Geschäftszahlen zu fragen, ist die Branche jedes Jahr gewachsen – 2012 zum sechsten Mal in Folge. Ziel der Studie ist, Marktvolumen, Mitarbeiterzahlen und Trends der E-Learning-Wirtschaft zu analysieren.
Dass es der Branche gut geht, lässt sich auch an den Zahlen der einzelnen Anbieter ablesen. Fast alle Unternehmen, die in den Top 10 vertreten sind (siehe Tabelle links), konnten im Vergleich zum Vorjahr sowohl beim Umsatz als auch bei der Zahl der Angestellten zulegen. Die Comcave AG etwa – wie im Vorjahr der umsatzstärkste E-Learning-Anbieter – steigerte ihren Umsatz von 15,3 auf 17,3 Millionen Euro und stockte ihren Mitarbeiterstab von 102 auf 163 auf.
Extras:- Übersicht: Die 10 größten E-Learning-Anbieter
- Grafik: Umsatzwachstum der E-Learning-Branche