Damit hatte niemand gerechnet, selbst die Verfasser der Studie nicht: Der Umsatz der E-Learning-Branche legte 2011 um fast 22 Prozent auf rund 509 Millionen Euro zu, so das zentrale Ergebnis des MMB E-Learning-Wirtschaftsrankings 2012. Damit brach das Umsatzwachstum alle bisherigen Rekorde. Seit 2008 befragt das Institut für Medien- und Kompetenzforschung aus Essen E-Learning-Unternehmen nach ihren Geschäftszahlen, um das Marktvolumen, Mitarbeiterzahlen und Trends der Branche zu analysieren. Doch nie zuvor knackte der Umsatzzuwachs die 20-Prozent-Marke.
Der Rekordwert kam sogar für MMB-Inhaber und -Geschäftsführer Dr. Lutz P. Michel unerwartet: 'Gespräche mit Dienstleistern und Produzenten hatten zwar bereits zuvor ergeben, dass sie mit der Auftragslage zufriedener waren als in den Vorjahren, aber dieser enorme Sprung hat mich überrascht.' Bei den Erhebungen 2010 und 2011 hatte das Wachstum nur bei etwa fünf Prozent gelegen – Peanuts für die erfolgsverwöhnte E-Learning-Branche. 'Es gab Nachholbedarf', erklärt Michel die Steigerung.
Für das Rekordwachstum nennt er mehrere Gründe: 1. Unternehmen, die in der Krise gespart haben, stocken ihre Weiterbildungsbudgets wieder auf. 2. Der Aufwand für digitales Lernen sinkt: 'E-Learning ist schlanker geworden – sowohl in der Produktion als auch in der Installation', so Michel. 3. Unternehmen investieren zunehmend in Mobile Learning. Vermutet er zumindest, denn belastbare Zahlen dazu fehlen für den deutschen Markt bislang.
Extras:- Tabelle: Die 10 größten E-Learning-Anbieter
- Studiendesign: Das MMB E-Learning-Ranking im Überblick
- Grafik: Umsatzwachstum der E-Learning-Branche