Inspiration

Leonardo Corprate Learning Award für Otto Scharmer
Leonardo Corprate Learning Award für Otto Scharmer

Presencing als Führungsmethode

Im September 2016 wurde C. Otto Scharmer mit dem Europäischen BiIldungspreis Leonardo als Vordenker ausgezeichnet. Die Ehrung verdankt er seiner 'Theorie U', einem Führungskonzept, das sich auch zur Begleitung von Veränderungs­projekten eignet und auch im Training und Coaching einsetzen lässt. Roland Hess erklärt wie.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Otto Scharmer beschäftigte sich lange mit der Frage, wie Lernen und Veränderung möglich ist, wenn die Erfahrungen, die man in der Vergangenheit gemacht hat, für die Zukunft keine Gültigkeit mehr haben. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn sich die bisherige Welt so dramatisch verändert, dass die Antworten, die für vergangene Situationen auf Basis gemachter Erfahrungen stimmig gewesen wären, nicht mehr helfen. Dann sind wir gezwungen, Antworten für die Zukunft aus einer anderen Quelle zu erforschen. Wir müssen Neuland betreten.

Für Führungskräfte liegt dieses Neuland in ihnen selbst: Es ist die schöpferische innere Quelle, aus der heraus ihre Handlungen und Entscheidungen entstehen – und die sie meist selbst nicht kennen. Scharmer bezeichnet diese innere Quelle als blinden Fleck. Ihn zu erkennen, repräsentiert den ersten Schritt zur Entwicklung neuer Handlungsansätze, so Scharmer: 'Indem Führungskräfte ihre Aufmerksamkeit auf diese Quelle richten und …

Extras:
  • Kurz & knapp: Der U-Prozess
  • 4 Ebenen des Zuhörens
  • Literaturtipp
Autor(en): Roland Hess
Quelle: Training aktuell 11/16, November 2016, Seite 16-19
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben