Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Nicole Bußmann aus Training aktuell 07/22, Juli 2022
New Learning ist für mich ein Konzept, das sich aus New Work heraus entwickelt hat. Es geht dabei um die Potenzialentfaltung des Individuums und darum, die Bedürfnisse der Lernenden besser aufzugreifen und anschlussfähigere Angebote zu machen. Neben dem Individuum steht aber auch das Kollektiv im Fokus, also das Mit- und Voneinanderlernen. Das propagieren wir hier auch auf der Learntec, zum Beispiel mit den Lego-Serious-Play-Workshops.
Es hat auf jeden Fall zugenommen. Wir müssen mit neuen Tools umgehen, die wir davor nicht benutzt haben, und das müssen wir uns meist eigenverantwortlich beibringen. New Learning heißt ja auch, selbst mehr Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Die Pandemie hat dem Konzept New Work und New Learning also sehr in die Karten gespielt.
Viele Organisationen haben sehr viel Content eingekauft, zum Beispiel bei LinkedIn Learning, Masterplan etc. Dennoch rennen ihnen die Lernenden nicht gerade die Bude ein. Ich möchte nichts dagegen sagen, das sind tolle, hilfreiche Inhalte. Aber Content allein reicht nicht. Ich glaube, das erkennen viele Firmen gerade schmerzhaft, genau wie bei der Einführung klassischer Lernplattformen wird auch dies das „Lernproblem“ nicht lösen. Wir müssen nämlich auch den organisationalen Rahmen so anpassen, dass Menschen diese Lernangebote wahrnehmen können und wollen. Dass sie Wertschätzung dafür bekommen, diese Angebote für sich zu nutzen.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits