Reflexion

Institut im Interview
Institut im Interview

„Reallabor für neues Arbeiten“

Bereits seit 20 Jahren ist creaffective als Marke in der Weiterbildungsbranche vertreten. Zu diesem Jubiläum verrät Mitgründer Florian Rustler im Interview mit Training aktuell unter anderem, welche die beste Entscheidung und welcher der ungewöhnlichste Auftrag ihrer Unternehmensgeschichte war.

Die Wurzeln unseres Unternehmens ...

... reichen zurück in das Jahr 2004, als die Marke creaffective gegründet wurde. Angefangen hat damals alles mit dem Fokus auf Trainings zu systematischer Kreativität und der Moderation von Innovations- und Problemlösungs-Workshops. 2013 sind wir dann auch als GmbH durchgestartet.

Unser Angebot beinhaltet ...

... inzwischen vor allem die Begleitung und Beratung von Organisationsentwicklungs- und Transformationsprozessen. Gemeinsam mit den Kunden definieren wir organisationale Experimente und Prototypen, um Veränderungen zu testen und beherrschbar zu machen. Dabei unterstützen wir in verschiedenen Rollen – zum Beispiel als Berater, Sparringspartnerinnen, Trainerinnen, Facilitatoren oder Coachs.

creaffective GmbH

  • Geschäftsführung: Daniel Barth (3. v. l.) abgebildet mit Florian Rustler, Isabela Plambeck, Manuela Schmautz, Nadine Krauss, Jens Springmann und Vermie Vigilia (v.l.n.r.)
  • Gründungsjahr: Marke 2004, GmbH 2013
  • Standort: München 
  • Zahl der Mitarbeitenden 2023: 6
  • Zahl der Seminarteilnehmenden 2023: ca. 2.000
  • Umsatz 2023: 520.000 Euro
  • Link: creaffective.de

Die beste Entscheidung unserer Unternehmensgeschichte ...

... war es, 2016 als Firma selbst mit Selbstorganisation und Selbstverwaltung zu experimentieren – damals durch das Einführen von Holacracy als Organisationsmodell. Unsere Erfahrungen und kontinuierlichen Experimente mit verteilter Autorität und anderen Praktiken der Organisation und Zusammenarbeit haben uns zu einem Reallabor für neues Arbeiten gemacht und stellen eine wichtige Grundlage für unsere heutige Arbeit dar.

Unser ungewöhnlichster Auftrag ...

... war die mehrmonatige Begleitung eines lokalen chinesischen Unternehmens als Innovationscoachs. Die Vorstellung des Projektes beim Eigentümer und CEO fühlte sich an wie eine Papstaudienz und war definitiv ungewöhnlich.

Das zurzeit erfolgreichste Angebot ...

... ist unsere Ausbildung zum Facilitator für kreative Innovations- und Problemlöseprozesse. Diese bieten wir seit über zehn Jahren jedes Jahr an. Der Kontakt mit den Teilnehmenden ist für uns oft der Startpunkt für die weitere Zusammenarbeit mit deren Organisationen.

Unser Team bereichern würde ...

... der Geheimagent und Technikspezialist MacGyver aus der gleichnamigen Fernsehserie, weil unsere Kundenaufträge oft spontanes Improvisationstalent und viel Erfahrung benötigen.



Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift Training aktuell!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von Training aktuell einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben