Reflexion

Institut im Interview
Institut im Interview

„Online erlebbar machen“

Seit 2021 ist die LOA Live Online Academy am Start. Was die beiden Gründerinnen bewegt hat, sich gemeinsam aufzustellen, und welchen Auftrag sie sich aktuell wünschen würden, verraten sie im Interview mit Training aktuell.

Wir haben gegründet, um ...

... online Lernen und Arbeiten erlebbar zu machen und mit den Vorurteilen aufzuräumen, dass online alles langweilig und anonym ist. Dabei unterstützt die Technik, die Menschen stehen aber im Vordergrund.

Unser Angebot beinhaltet ...

... modular aufgebaute Live-Online-Kurse rund um das Thema „Digitales und hybrides Lernen und Arbeiten“. Für unsere Kunden konzipieren wir digitale Lern-, Entwicklungs- und Arbeitskonzepte und begleiten Führungskräfte und ihre Teams dabei, ihre Arbeitsweisen an die aktuellen Herausforderungen anzupassen. Doch darf man sich nicht vom Namen täuschen lassen: Wir kommen auch in Präsenz zum Kunden, da unsere Angebote bedarfsorientiert sind.

LOA Live Online Academy GmbH

  • Geschäftsführung: Inga Geisler, Sandra Dundler
  • Gründungsjahr: 2021
  • Standort: Overath, Burgau
  • Zahl der Mitarbeitenden 2022: drei sowie ein Netzwerk von freien Trainerinnen und Trainern
  • Zahl der Seminarteilnehmenden 2022: ca. 2.700
  • Link: liveonlineacademy.de

Die beste Entscheidung unserer Unternehmensgeschichte ...

... war die Bewerbung um den Europäischen Trainingspreis 2022 des BDVT. Zusammen mit unseren Projektpartnern vom TÜV Rheinland gingen wir auf eine spannende Reise, die mit dem Gewinn der Goldenen Eule in der Kategorie „Pure Online“ ihren Höhepunkt erreichte.

Unser Wunschauftrag ...

... wäre einerseits die Kooperation mit Seminaranbietern, die ihr Präsenz-Schulungsangebot durch Live-Online-Kurse erweitern wollen. Andererseits modulare Schulungsreihen im Mittelstand, bei denen wir Führungskräfte und ihre Teams fit für die Herausforderungen der Arbeitswelt machen.

Das zurzeit erfolgreichste Angebot ...

... für Trainer, Fachreferentinnen und Moderatoren ist der Kurs „Hybride Trainings und Workshops interaktiv gestalten“. Für Unternehmen ist es Teamentwicklung. Hier besteht aktuell ein ziemlicher Nachholbedarf – Stichwort „Hybride Zusammenarbeit“.

Weiterbildung wird in zehn Jahren ...

... zum Alltag dazugehören und nicht mehr als „Weiterbildung“ bezeichnet werden. Künstliche Intelligenz wird unsere Suche nach aktuellen Informationen und Themen steuern, und wir werden uns in 3-D-Welten themenbasiert und bedarfsorientiert austauschen.



Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift Training aktuell!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von Training aktuell einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben