Reflexion

Institut im Interview
Institut im Interview

„Mehr emotionale Intelligenz im Miteinander“

Seit 2020 ist DeepSkill am Start. Welche Entscheidung in der bisherigen Unternehmensgeschichte die beste war und wie sie sich die Zukunft der Weiterbildung vorstellen, erzählen Co-Founderin Miriam Mertens und CTO Thomas Leidinger im Interview mit Training aktuell.

Wir haben gegründet, ...

... damit mehr emotionale Intelligenz (EQ) in Unternehmen Einzug hält – bei Entscheidungen und im Miteinander. Wir glauben, dass die Wirtschaft nur so für die aktuellen und kommenden Herausforderungen gewappnet ist.

Unser Angebot beinhaltet ...

... einen Mix aus E-Learning und Coaching für die Personalentwicklung mit dem Fokus auf EQ. So bieten wir zum Beispiel individuelle digitale Lernprogramme für junge Führungskräfte an.

DeepSkill GmbH

  • Geschäftsführung: Miriam Mertens (CEO & Co-Founderin) , Thomas Leidinger (CTO)
  • Gründungsjahr: 2020
  • Standorte: Köln, Hamburg
  • Zahl der Mitarbeitenden im Jahr 2022: 14
  • Zahl der gecoachten Teilnehmenden bis 2022: ca. 4500
  • Link: deepskill.com

Die beste Entscheidung unserer Unternehmensgeschichte ...

... war, dass wir uns auf EQ als Kernkompetenz in Unternehmen fokussiert haben. Emotionale Intelligenz ist zwar ein sperriger Begriff, der im Kontext Business ungewöhnlich klingen mag, doch wir merken jeden Tag in der Zusammenarbeit mit unseren Lernenden, wie wichtig sie ist: für die tägliche Arbeit, den Umgang mit anderen Menschen und das eigene Wohlbefinden.

Unser Wunschauftrag ...

... wäre es, große politische Institutionen zu trainieren. Gerade dort stehen Mitarbeitende und Entscheider vor Herausforderungen und haben gleichzeitig großen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft.

Das zurzeit erfolgreichste Angebot ...

... ist unser Führungsentwicklungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte, die mithilfe des Programms weniger Überforderung empfinden und ihre Teams mit mehr Klarheit führen können.

Das nächste große Projekt ...

... ist die Entwicklung einer noch weiter optimierten Didaktik spezialisiert auf EQ, die maschinelle Selbstlerninhalte und echte menschliche Sessions optimal aussteuert.

Unser Team bereichern würde ...

... Gandalf aus „Herr der Ringe“, weil er über den Dingen steht, für Frieden und Einheit kämpft und zur Not mit Zaubertricks aushelfen kann.

Weiterbildung wird in zehn Jahren ...

... noch stärker auf die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Lernstile der Lernenden zugeschnitten sein – unter anderem mithilfe von Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen. Eine entscheidende Rolle werden auch lebenslanges Lernen und ein Growth Mindset spielen.



Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift Training aktuell!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von Training aktuell einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben