Reflexion

Institut im Interview
Institut im Interview

„Die Reifung als Mensch im Zentrum“

Am 1. Oktober 1993 öffnete das Management Centrum Schloss Lautrach offiziell seine Tore. Zum 30. Jubiläum stehen Ute Bühler, Geschäftsführerin und Leiterin des Centrums, sowie ihre Stellvertreterin Christina Kral-Voigt im Interview mit Training aktuell Rede und Antwort – zu den Wurzeln des Unternehmens und zu guten Entscheidungen der Unternehmensgeschichte.

Die Wurzeln unseres Unternehmens ...

... erstrecken sich 30 Jahre in die Vergangenheit. Als Management Centrum Schloss Lautrach – kurz MCSL – öffneten wir am 1. Oktober 1993 unser Unternehmen als Kombination aus Seminar- und Beratungsunternehmen für Führungskräfte und eigenem Vier-Sterne-Hotel für Tagungen, Events und Feierlichkeiten.

Unser Angebot beinhaltet ...

... die drei Säulen „Seminare, Beratung, Coaching“. Wir entwickeln Einzelpersonen, Teams und Organisationen nachhaltig weiter. Mit unserem Portfolio stehen wir für ein klares Markenprofil, das die Reifung als Mensch und die Zukunftsfähigkeit als Organisation im Zentrum hat.

Management Centrum Schloss Lautrach

  • Geschäftsführung: Stefan Schmid, Ute Bühler (l.); Stellv. Leitung: Christina Kral-Voigt (r.)
  • Gründungsjahr: 1989, Eröffnung 1993
  • Standort(e): Lautrach, Unterallgäu
  • Zahl der Mitarbeitenden 2022: 11 Mitarbeitende und 18 Netzwerkpartnerinnen und -partner
  • Zahl der Seminarteilnehmenden 2022: 350 im offenen Seminar, 2.500 in firmeninternen Trainings
  • Umsatz 2022: 2 Mio. Euro
  • Link: mcsl.de

Die beste Entscheidung unserer Unternehmensgeschichte ...

... sind in unserem Fall drei Entscheidungen. Erstens, dass wir unseren Kunden stets eine intensive Aufmerksamkeit als Basis für eine vertrauensvolle und wertschöpfende Zusammenarbeit schenken. Zweitens, dass wir unser bestehendes Team halten und immer weiter ausbauen. Und drittens, dass wir seit Anbeginn mit einem Netzwerk aus Beraterinnen und Beratern, Trainerinnen und Trainern sowie Coachs zusammenarbeiten, mit denen wir gleiche Werte teilen und Konzepte am Puls der Zeit erarbeiten.

Und die schlechteste ...

... war, dass wir nicht schon früher unser Know-how in systemischer Organisationsentwicklung publik gemacht haben. Wir haben uns lange als klassisches Trainingshaus mit Inhouse-Formaten für Leadership Development positioniert, obwohl wir schon längst unsere Kunden in umfangreichen, strategischen Transformationsprozessen begleitet haben.

Anzeige
Lebendiges Lernen = spürbar, wirkungsvoll!
Lebendiges Lernen = spürbar, wirkungsvoll!
Echte Wirkung braucht starke Methoden: Entdecke innovative Tools wie LEGO Serious Play, PLAYMOBIL pro, uvm. Für lebendige Workshops, die im Gedächtnis bleiben. Hol Dir jetzt Deinen Kick!

Unser Wunschauftrag ...

... kommt von einem Kunden, der Effektivität und Humanität in seiner Unternehmenskultur vereint und der in seiner Organisation Arbeitswelten schaffen möchte, in der sich talentierte, engagierte, diverse und langjährige Mitarbeitende wohlfühlen und ihr Potenzial voll ausschöpfen können.

Das zurzeit erfolgreichste Angebot ...

... ist unser „Lautracher Führungsnachwuchs-Training“, ein zweimal dreitägiges Blended-Seminar für neu ernannte Führungskräfte. Ein „Klassiker“ in unserem Seminarprogramm, den wir regelmäßig inhaltlich updaten.



Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift Training aktuell!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von Training aktuell einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben