Geschäftsideen entwickeln, Lieferketten optimieren, Kundenservice verbessern – mittlerweile nutzen viele Unternehmen für solche Prozesse Design Thinking. Die Innovationsmethode, die gerade sehr gefragt ist, wurde in ihrem heutigen Verständnis 2003 von David Kelley und Tim Brown geprägt, die ihre Erfahrungen aus der klassischen Produktentwicklung systematisierten. Sie gliederten den Innovationsprozess in einen klaren Phasenverlauf (siehe Grafik S. 28), beschrieben wesentliche Grundsätze und zeigten auf, dass Design Thinking nicht nur beim Entwurf von Produkten, sondern auch von Software, Dienstleistungen und Prozessen hilfreich ist.
Kern von Design Thinking ist, Lösungen und Antworten auf tatsächliche Probleme und Fragen der Anwender zu finden. Das Produkt bzw. die Dienstleistung wird also konsequent im Hinblick auf die Bedürfnisse und Bedarfe ...
Extra:- Grafik: Phasen im Design Thinking
- Handout: Kompakt-Workshop Design Thinking
- Unterschiede beim Design Thinking für klassische Produkte und für Bildungsdienstleistungen