Die Zeiten, in denen Coaching in einem Atemzug mit Worten wie 'Hype' oder 'Trend' genannt wurde, sind noch nicht allzu lange her. Inzwischen ist Coaching – um eine dafür gängige Formulierung zu nutzen – im Mainstream angekommen. Für die Weiterbildungsbranche hat das eine gute und eine weniger gute Seite. Die gute: Anfängliche Vorurteile, die in Richtung Therapieersatz zielten, sind längst überwunden. Als Dienstleistung ist Coaching etabliert und hat im Großen und Ganzen ein positives Image. Die weniger gute Seite: Als etablierte Dienstleistung für jedermann büßte Coaching ein gehöriges Maß seiner anfänglichen Exklusivität ein. Und das bedeutet in der Regel: mehr Angebot, mehr Wettbewerb und daraus resultierender wachsender Preisdruck. So zeigen die Ergebnisse der aktuellen dritten Honorarstudie des Verlags managerSeminare nach 2012 und 2015: Einen Automatismus hin zu höheren Honorarsätzen gibt es ...
Extras:
- Abbildung: Durchschnittliche Stundensätze für Coaching
- Abbildung: Durchschnittliche Stundensätze nach Zielgruppen
- Abbildung: Auslastung Coachingstunden pro Jahr (2018)
- Abbildung: Durchschnittliche Coachingstunden und -Umsätze in 2018
Die 104-seitige Studie 'WeiterbildungsSzene 2019 – Honorare und Gehälter Trainer, Berater, Coachs' ist ab sofort bei managerSeminare erhältlich (Preis: 99,50 Euro). Leser von Training aktuell bekommen diese als eBook kostenlos im Rahmen ihres Abonnements. Weitere Infos finden Sie
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