Reflexion

Führungskräfteentwicklung
Führungskräfteentwicklung

Coaching besser machen

Beratung mit Psychoeinschlag, Best-Practice-Sammlung oder doch bloß Schaumschlägerei: Was ist denn nun Coaching eigentlich? Die Verwirrung in Unternehmen und auch in der Weiterbildungsbranche ist groß. Der Trainer Harald Korsten plädiert für bessere Ausbildungen, eine klarere Abgrenzung und mehr Transparenz aufseiten der Coachs.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
In meiner beruflichen Rolle als Managementtrainer begegnet mir immer wieder große Skepsis, sobald das Gespräch auf Coaching kommt – und das aus vielen verschiedenen Gründen. In manchen Unternehmen herrscht nur eine sehr vage Vorstellung davon, was Coaching eigentlich ist und kann. Manche Führungskräfte tun Coaching als kurzlebigen Trend ab. Andere halten Coaching für Beratung mit Psychoeinschlag.

Und auch die Anbieter selbst tragen ihr Scherflein zum teils schlechten Image von Coaching bei: unklare Abgrenzungen, unzureichende Ausbildungen...
Autor(en): Harald Korsten
Quelle: Training aktuell 03/19, März 2019, Seite 44-47
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben